Matthias Wankel

Chef aller Bienen-fernen Arbeiten

Matthias Wankel: Chef für alle Innenarbeiten. Ob es um die Buchhaltung geht, das Schleudern oder den Beutenbau – er hat alles im Griff.

Die Schleudertage sind die Höhepunkte der Saison, die nicht nur dem Außenteam, sondern besonders dem Innendienst alles abverlangt. Im heißen Schleuderraum wird für mehrere Tage eine Wabe nach der anderen vorbereitet und der Honig abgeschleudert, umgefüllt, gesiebt, in Eimer grfüllt und gelagert.

Jahrelang hat Matthias Beuten gebaut, damit all die Völker Platz finden. Und seit wir alss landwirtschaftlicher Nebenerwerb gemeldet sind, führt er das Büro, damit alles seine Ordnung hat.

Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben: Matthias lässt sich nicht so gerne fotografieren. Daher haben wir ein schönes Bild vom Sieben des Honigs ausgesucht.